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PLC – personal learning & coaching

PLC ist maßgeschneidert, setzt Methoden und fachlichen Input zielorientiert ein und optimiert den notwendigen Zeitaufwand

Kennen Sie das? Sie waren auf einem sehr interessanten Seminar und kommen am nächsten Tag voller Motivation in Ihr Unternehmen zurück, mit dem festen Vorsatz etwas zu verändern und das Gelernte anzuwenden. Doch in Ihrer Abwesenheit haben sich die E-Mails vervielfacht, Ihre Rückrufliste ist sehr lang und Sie beginnen sofort damit all diese Rückstände aufzuarbeiten. Blitzschnell verfallen Sie wieder in alte Verhaltensmuster, das Neue und das Inspirierende aus dem Seminar ist in weite Ferne gerückt. Das ist der sogenannte „Flitterwochen-Effekt“.

Unser Ansatz greift diese Problematik auf. Insbesondere in Expertenorganisationen, in Positionen mit großem Verantwortungsbereich oder in Führungspositionen spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle.

PLC ist fokussiert, zeitlich und örtlich flexibel einsetzbar und nimmt somit Rücksicht auf Ihre Möglichkeiten – es ist maßgeschneidert.

PLC bedeutet Methoden einzusetzen, die Ihrem ganz persönlichen Bedürfnis entsprechen. Wir definieren Ihre persönliche Zielsetzung – was wollen Sie verändern oder erreichen, wozu hätten Sie gerne mehr fachlichen Input, welche Themen bereiten Ihnen noch Unbehagen?

Wir sind gerne Ih kompetenter Refelxionspartner außerhalb Ihrer Organisation. Wir legen gemeinsam einen Weg fest, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

PLC steht sowohl für einzelne Personen als auch kleine Gruppen zur Verfügung.

Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen, wie Ihr Anliegen, Ihre Themen am besten anzupacken sind.

Beispiele für Themen:

  • Karrierecoaching – Begleitung bei Veränderungswünschen

Wenn sich Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen beruflichen Situation breit macht, aber noch gar nicht klar ist, woran das liegt, oder welche Veränderung notwendig wäre, damit wieder Zufriedenheit einkehren kann, dann kann ein Karrierecoaching der Wegweiser zu neuen Ufern werden.

  •  Alpha-Intelligence – Leadership Skills für die Zukunft

Wer etwas mit anderen Menschen bewegen möchte braucht sie: Leadership skills. Führungskräfte von morgen müssen ein komplexes Anforderungsprofil erfüllen. Autoritäre Führungsstile haben schon lange ausgedient. Neben fachlicher Kompetenz werden von erfolgreichen Führungskräften vor allem kommunikative und empathische Fähigkeiten erwartet. Konfrontiert mit verschiedenen Persönlichkeiten, die sich in unterschiedlichen Lebensphasen befinden, gilt es dennoch Ziele zu erreichen und Ergebnisse zu realisieren. Wer die Fähigkeiten besitzt, mit Herz und Hirn auf diese Anforderungen einzugehen, wird die Führungsaufgabe erfolgreich meistern.

  •  Konfliktmanagement für JuristInnen

Konstruktiv streiten? Gibt es das? Rot sehen und cool bleiben? Geht das? Wir sagen JA, wenn man die Tools des konstruktiven Konfliktmanagements aktiv nutzt.

Konflikte und deren Bereinigung gehören zum betrieblichen Alltag. Unterschiedliche Rollen (Vorgesetzte, MitarbeiterInnen, KollegInnen, Dienstleister) und Vorstellungen, Notwendigkeiten oder Erwartungen treffen aufeinander. Das Gleiche gilt auch in den Außenbeziehungen zu Kunden, Lieferanten, Institutionen oder Behörden….

  • Die Macht der Worte & die Magie der Sprache

Kommunikation besteht i.d.R. aus verbalen und nonverbalen Elementen. Idealerweise stehen diese in Einklang zueinander. Beide Elemente der Kommunikation stellen höchste Ansprüche an uns. Dennoch – ein gutes Gespräch ist Grundlage, ob eine Kontaktsituation zielführend ist, eine Beziehung tragfähig ist und ob Problemlösung aus dem Dialog heraus gelingt.

  •  Stimme macht Stimmung

Erlangen Sie jederzeit souveräne und authentische Präsenz. Unterstreichen Sie Ihre Kompetenzen. Setzen Sie Ihr wichtigstes Kommunikationsinstrument – Ihre Stimme – beeindruckend ein.

Ein Tag voller Klientengespräche, Gerichtstermine und Telefonate. Eine beständige Herausforderung und bisweilen ermüdend, Stimm-ermüdend. Sich öfter zu räuspern ist kontraproduktiv. Sich nicht auf die eigene Stimme verlassen zu können erzeugt Druck. Der Versuch lauter zu sprechen erzeugt Druck. Druck auf die Stimme erzeugt Heiserkeit.

Lernen Sie mit ihrer Stimme eindrucksvoll und dennoch schonend umzugehen, was Ihnen jederzeit ermöglicht, Vorträge und Gesprächssituationen souverän zu meistern und Ihre Inhalte bestmöglich zu vermitteln.

Sie lernen die Elemente der Stimmführung kennen und gezielt einzusetzen: Atmung, Sprechwerkzeuge, Körperhaltung.

  •  Ihr Auftritt bitte – Präsentationen, die bewegen

Warum hören und sehen wir bei dem einen Vortrag gebannt zu und sind beim nächsten in Gedanken woanders?

Ob wir einen Vortrag für interessant oder glaubwürdig halten, entscheiden wir nicht immer auf sachlicher oder inhaltlicher Ebene, das „Wie“ ist oft wichtiger als das „Was“. Vorträge, Präsentationen oder auch Besprechungen werden dann spannend und erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Persönlichkeit ganz mit einbringen.

  • MitarbeiterInnengespräche konstruktiv und zielführend gestalten

Was unterscheidet ein gutes MitarbeiterInnengespräch von einem schlechten? Welche Zielsetzungen sind damit verbunden und wie formuliere ich meine Botschaften klar und deutlich, sowohl im Positiven als auch im Negativen.